Services

Mein Ziel ist es, Schmerzen zu verringern!
Die Massage dient der Muskelentspannung, löst Verspannungen, wirkt durchblutungsfördernd, schmerzlindernd und trägt zum Wohlbefinden bei.

Dorntherapie

Professionell trainiert
Mit der Dorntherapie werden Blockaden an der gesamten Wirbelsäule und den Gelenken, mit sanften und schonenden Techniken gelöst.
Blockaden können Ursachen für jegliche Formen von Krankheiten sein. Jedes Segment der Wirbelsäule versorgt verschiedenste Bereiche des Körpers (auch Organe).
z.B kann ein blockierter Halswirbel ein Auslöser für chronische Ohrenentzündungen sein, oder ein blockierter Brustwirbel für Kurzatmigkeit sorgen.
Blockaden bei einem Hund sind nicht untypisch und kommen sehr häufig vor!!!!!!!

aktive Bewegungstherapie

Muskelaufbau durch aktive Bewegung
Die aktive Bewegungstherapie dient dem Muskelaufbau - bzw. Erhalt, fördert das Gleichgewicht, die Koordination und die Ausdauer.

passive Bewegungstherapie

Bewegung ohne aktive Beteiligung
Die passive Bewegungstherapie beinhaltet das Bewegen der Gelenke ohne aktive Beteiligung des Hundes. Sie dient dem Erhalt der Gelenkbeweglichkeit und verhindert den schnellen Abbau des Gelenkknorpels.

Thermotherapie

Wärme- und Kältetherapie
Wärmetherapie mittels Infrarotlicht - hat eine gute Schmerzlindernde Wirkung. Sie wirkt durchblutungsfördernd und regt die Stoffwechselaktivität im Gewebe an.

Kältetherapie mittels Coolpacks - wird bei akuten Entzündungen sowie Verletzungen angewendet, um Weichteilschwellungen einzudämmen.

Schnellerer Heilungsprozess
Die Magnetfeldtherapie regt die Durchblutung und den Stoffwechsel an, und fördert somit einen schnelleren Heilungsprozess.

Das Gewebe heilen
Die Lasertherapie wirkt schmerzlindernd, entzündungshemmend, gewebeheilend.

Lymphabfluss anregen und verbessern
Die Lymphdrainage ist eine hilfreiche Anwendungsform z.B. nach posttraumatischen- und postoperativen Ereignissen. Häufig führt dieses zu einem gestörten Lymphabfluß, in dessen Folge sich Ödeme in den Gliedmaßen oder Weichteilen bilden.
Durch spezielle Grifftechniken, wird der Lymphabfluss angeregt und verbessert. Hierbei erreicht man eine schnellere Entstauung des Wundgebietes.

Schmerztherapie
Mit Hilfe des Amplimove Gerät werden elektrische Impulse erzeugt, und durch die Haut auf das Nervensystem übertragen. Diese Impulse regen die körpereigenen Schmerz hemmenden Systeme an und das überreizte Nervensystem kann sich harmonisieren.

Schmerzreduktion

Durch die Stimulation der Akupunkturpunkte werden körpereigene, Schmerz regulierende Stoffe vermehrt ausgeschüttet, die die Schmerztoleranzgrenze Ihres Hundes „hochsetzen“, somit wird der chronische Schmerz weniger bis gar nicht mehr vom Hund wahrgenommen.

Weiterhin kommt es durch die Akupunktur und in Folge der Schmerzregulierung, zur Entspannung der durch die Erkrankung chronisch verspannten Muskulatur und damit zur Aufhebung krank- und schmerzhafter, muskulärer Rückkopplungsmechanismen. Die Muskulatur kann wieder sukzessive aufgebaut werden. Dadurch gibt der Hund seine oft jahrelang praktizierte Schonhaltung auf, und das Bewegungsbild normalisiert sich teilweise oder vollständig.

Unterwasserlaufband / Hydrotherapie

Schonender Muskelaufbau mit hoher Effektivität
Die Therapie im Unterwasserlaufband ist eine sehr effektive und schonende Form der Physiotherapie, die bei nahezu allen Erkrankungen des aktiven und passiven Bewegungsapparates, sowie zum gezielten Muskel- und Konditionsaufbau nach Operationen sowie für Sporthunde eingesetzt werden kann.

Durch den Auftrieb im Wasser wird das Gewicht des Hundes (um bis zu 65%) reduziert und damit die erkrankten und schmerzhaften Gelenke erheblich entlastet und geschont.
Gleichzeitig fördert die Arbeit gegen den Widerstand des Wassers den Muskelaufbau und das Herz-Kreislauf-System.

Die Wasserhöhe, die Temperatur, die Geschwindigkeit sowie die Neigung des Laufbandes lassen sich individuell regulieren.
Das freie Schwimmen im Wasser hat gegenüber dem Training im Unterwasserlaufband einige Nachteile:

Bei Hunden, die beim Schwimmen ihren Kopf hoch aus dem Wasser tragen, wird die Wirbelsäule im Brust- und Lendenbereich zu stark gestreckt. Insbesondere bei Hunden mit Spondylose kann das die Belastung vergrößern.
Die Ellbogengelenke sind beim freien Schwimmen einer größeren Belastung ausgesetzt.
Das starke Rudern der Hinterbeine ist bei Problemen im Kniebereich zu vermeiden.
Im Gegensatz dazu hilft das Training im Unterwasserlaufband dem Hund wieder ein normales Gangbild zu entwickeln.
Das Wasser stabilisiert den Hundekörper und ermöglicht es so auch Hunden, die kaum mehr stehen können, im Wasser Bewegungen durchzuführen, die ohne das Wasser nur schwierig auszuführen wären.
Einsatzgebiete des Unterwasserlaufbandes:
Postoperativ (z.B. nach Kreuzbandriss, Frakturen)
Neuroliogische Erkrankungen (z.B. Cauda equina, Bandscheibenvorfall, Lähmungen)
Erkrankungen von Gelenken, Sehnen oder Bänder (Arthrose, HD, ED, Patellaluxation
Gangschulung
Muskelaufbau und Konditionstraining